Grußwort

Liebe Sportfreunde,

als begeisterter Hobbyläufer weiß ich, welche positiven Auswirkungen regelmäßiges Lauftraining auf Körper und Seele hat. Darum habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft für den Run & Fun Lauf in Mönchengladbach übernommen. Wenn sich im siebten Jahr der Veranstaltung mehr als 4500 Teilnehmer für den Lauf gemeldet haben, ist das eine tolle Resonanz. Sie zeigt mir, dass viele Menschen ähnlich positive Erfahrungen mit dem Laufen machen wie ich.

Als Chef der Stadtverwaltung freue ich mich, dass wir in diesem Jahr mit einer Mannschaft von mehr als 100 Mitarbeitern antreten werden. Die Förderung von Sport und Bewegung ist mir sehr wichtig. Das Gesundheitsmanagement der Stadtverwaltung achtet darauf, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein interessantes Sportangebot anzubieten. Die Teilnahme an Run und Fun sehe ich als Fortsetzung unseres Engagements. Ich erhoffe mir aber nicht nur die Freude am Sport zu fördern, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kolleginnen und Kollegen. Dass Menschen, die zusammen arbeiten und viele Stunden des Tages miteinander verbringen, hier als Mannschaft in einer ganz anderen Disziplin als der täglichen Arbeit antreten, macht den Charme der Veranstaltung aus. Und wenn dann noch der Spaß im Vordergrund steht, dann läuft es sich mit Sicherheit wie von selbst.

Ich danke den Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Unterstützern und Sponsoren der Veranstaltung für ihr Engagement. Der Run & Fun Lauf ist ein schil-lernder Mosaikstein in Mönchengladbachs Sportlandschaft.

Ihr Hans Wilhelm Reiners
Oberbürgermeister